Allgemeine Informationen zur Abrechnungssoftware
VerAPro 4

Sehr geehrte Kunden,

wir freuen uns, Ihnen in einer ersten Version den digitalen Import des Vereinsantrages in VerAPro zur Verfügung stellen zu können. Wir haben das aktuelle Update zwischenzeitlich freigegeben und zum Download bereitgestellt. Die ursprünglich vorgesehene vollständige Übernahme sowohl von Antrags- wie auch von Übungsleiterdaten konnte allerdings nicht gänzlich umgesetzt werden, da der finale digitale Vereinsantrag des Innenministeriums keine formbasierten Übungsleiterdaten enthält. Dies hat sich bei den Testanträgen im November/Dezember 2022 noch anders dargestellt. Damals waren die Übungsleiterdaten integraler Bestandteil des Vereinsantrages. Dies ist für eine digitale Weiterverarbeitung von zentraler Voraussetzung, da ansonsten nicht auf genormte Daten zurückgegriffen werden kann. Die nunmehr zur Verfügung gestellte Lösung des Ministeriums mit der Möglichkeit für die Vereine eine Liste mit Übungsleiterdaten (z.B. in Excel) zum Antrag hinzuzufügen hat die digitale Endverarbeitung in VerAPro damit zunichte gemacht.

Unabhängig davon hoffen wir aber dennoch, dass zumindest die Übernahme der Vereinsstammdaten sowie der Antragsdaten für eine Erleichterung bei der Antragsbearbeitung in den Kreisverwaltungsbehörden führt.

Downloadreleases für VerAPro

In Anlehnung an unsere Kassensoftware haben wir für die Software VerAPro im Downloadbereich auf unserer Homepage eine entsprechende Release-Seite geschaffen. Sie können dort die jeweiligen Patches zu VerAPro einsehen und Nachverfolgen, welche Neuerungen oder auch Bugfixes zwischenzeitlich umgesetzt wurden. Der neueste Release bezieht sich immer auf die aktuell bereitgestellte Update-Version im Login-Bereich. Sie finden dort auch Anleitungen wie z.B. zur Verarbeitung des digitalen Vereinsantrages in VerAPro. Darüberhinaus werden wir dort auch die Newsletter bereitstellen.

Aktuell besteht noch keine Möglichkeit, dass in VerAPro eine notwendige Aktualisierung direkt angezeigt wird. Dies ist bei unserer Kassensoftware seit langem Standard. Die Kunden haben dort einen direkten Zugriff auf unseren Server. YAus Sicherheitsgründen verhindern bei den Kreisverwaltungsbehörden in der Regel die Firewalls einen direkten Zugriff. Wir hoffen, dass wir im Laufe des Jahres diesbezüglich eine Lösung finden, via Rest-API eine Abfrage auf unsere Server zuzulassen und somit eine anstehende Aktualisierung (Update) auch in VerAPro zur Verfügung stellen zu können.

Speicherort der VerAPro 4 - Backenddatenbank

Uns ist aufgefallen, dass die Backenddatenbank zur neuen VerAPro 4 - Version des Öfteren im lokalen Verzeichnis verbleibt. Bitte beachten Sie, dass nach der Neuinstallation von VerAPro 4 zunächst die Datenbank lokal erstellt wird. Sie muss "händisch" vom lokalen Verzeichnis auf ein geeignetes Verzeichnis auf Ihrem Netzwerkserver verschoben werden. In der zugrundeliegenden Installationsanweisung haben wir diesbezüglich darauf hingewiesen.

Bitte prüfen Sie, ob die Datenbank lokal vorhanden ist. Sollte dies der Fall sein, verschieben Sie die DB bitte in Ihr Netzlaufwerk.

Datenbankverweis in VerAPro4

Sie finden die Information zur Datenbankeinbindung unter dem Ribbon Einstellungen und dort unter Datenbank-Verweise.

Abkündigung VerAPro 3

Die Umstellungsdynamik von VerAPro 3 auf VerAPro 4 hat uns mehr als überrascht. Zwischenzeitlich sind über 90% der Kunden auf VerAPro 4 umgestiegen. Wir gehen davon aus, dass die Kunden, die aktuell noch VerAPro 3 einsetzen in den nächsten Wochen und Monaten ebenfalls auf VerAPro 4 upgraden. Die Version VerAPro 3 werden wir ab dem 1. Juli 2023 nicht mehr unterstützen und supporten. Das Angebot zum kostengünstigen Upgrade auf VerAPro 4 im Zuge der bestehenden Kundenbeziehung halten wir bis zu diesem Zeitpunkt aufrecht.

 

HKSoftware
Hubert Kopold
Rosenstraße 105
86633 Neuburg a.d. Donau

Tel. +49 (0)1803 700 701 (gebührenpflichtig)
Mobil: +49 (0)172 999 08 03
service@hksoftware.de
http://www.hksoftware.de