Antragsformular Vereinspauschale 2021

Leider warten auch wir nach wie vor auf das angekündigte Ministeriumsschreiben zu etwaigen Änderungen und Ausführungen zur Vereinspauschale 2021. Inwieweit die ursprünglich angedachten Neuerungen tatsächlich umgesetzt werden, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht einschätzen. Im zuständigen Sachbereich des Ministeriums hat es einen personellen Wechsel gegeben, sodass wir derzeit keinen Ansprechpartner(in) haben.

Wir möchten bereits jetzt vorsorglich darauf hinweißen, dass die ursprünglich vorgesehenen Veränderungen einen immensen Programmieraufwand erfordert hätten, der nunmehr in der noch zur Verfügung stehenden Zeit bis zur Antragseingabe aller Voraussicht nach nicht mehr umgesetzt werden kann, da wir eine Vorabprogrammierung ohne Arbeitsgrundlage nicht umsetzen werden. Von dem her besteht die Gefahr, dass anstehende Änderungen der Vereinspauschale nicht mit der Software VerAPro abgedeckt werden können.

Neben der Ungewissheit über die möglichen Veränderungen in der Ausgestaltung der Vereinspauschale konnten wir zudem keine Absprache hinsichtlich der Antragsformulare vornehmen. Wir haben diesbezüglich lediglich den Word-Vordruck den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Dies allerdings ohne Gewär.

Ein ausfüllbares PDF-Formular werden wir erst nach Veröffentlichung der Richtlinien zur Vereinspauschale 2021 generieren, um unnötige Doppelarbeiten zu vermeiden.

Uns sind die diesjährigen Unzulänglichkeiten in der Kommunikation zur Vereinspauschale bewusst, jedoch haben wir hierauf keinen Einfluss.