Jan 10

Beim Jahreswechsel 2012 kommt es in VerAPro 3 zu einer Fehlermeldung, wenn das aktuelle Update – Version 3.3.1000 noch nicht installiert wurde. Für die Fehlerbehebung haben wir eine PDF-Anleitung auf unserem Webserver bereitgestellt.

Jan 10

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat mit Wirkung vom 12. Dezember 2011 eine geänderte Fassung der Sportförderrichtlinien erlassen.

Maßgebliche Änderung der Richtlinien sind die neuen Jahresmindestbeitragssätze. Diese wurden zum 1. Januar 2012 auf:

  • 12,00  Euro für Kinder (Schüler) bis einschließlich 13 Jahren
  • 25,00 Euro für Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren
  • 50,00 Euro für Erwachsene ab 18 Jahre

festgelegt.

Um Missverständnisse zu vermeiden, bitten wir zu beachten, dass diese Beitragssätze erst ab dem 01.01.2012 gelten. Für die Beantragung der Vereinspauschale 2012 haben diese neuen Beitragssätze daher keine Auswirkungen, da die Beantragung noch auf das Beitragsaufkommen des Jahres 2011 abstellt. Die Beantragung der Vereinspauschale 2012 kann daher mit den bereits zur Verfügung gestellten Antragsformularen durchgeführt werden. Anpassungen und Änderungen der Antragsunterlagen sowie der Software “VerAPro 3” werden erst im Jahr 2013 notwendig.

Das Kultusministerium wird die Kreisverwaltungsbehörden in einem allgemeinen Rundschreiben ebenfalls auf diese Änderungen hinweisen und die Thematik nochmals verdeutlichen.